Einweihung der Schutzhütte am Geigerskopf

Förderung durch Regionalbudget

Der Schwarzwaldverein Oberkirch hat am Geigerskopfturm eine Schutzhütte gebaut. Möglich wurde das durch die Unterstützung des Förderprogramms Regionalbudget der Leaderregion Ortenau. Die Hütte aus Holz bietet Wanderern und Mountainbikern Schutz bei Regen und die Möglichkeit, in unmittelbarer Nähe des Aussichtsturms eine Rast einzulegen. Der Standort ist touristisch sehr gefragt, weil dort der Brennersteig entlangläuft. „Zwischen der Maiecklehütte und der Hütte an der Bildeiche hat eine weitere Schutzhütte gefehlt“, sagte Manfred Wisgott, Vorsitzender des Schwarzwaldvereins Oberkirch. Zwei Jahre Vorbereitung liegen hinter dem Verein, da viele Behörden in das Projekt involviert waren.

Ulrich Döbereiner, Geschäftsführer der Leaderregion Ortenau, lobte die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldverein und wünschte der Hütte, dass sie vor Vandalismus bewahrt bleibe. Bürgermeister Christoph Lipps bedankte sich beim Schwarzwaldverein für das Engagement: „Die Schutzhütte ist ein sehr schönes Beispiel für ein gemeinschaftliches Projekt“. Gunia Wasser, Geschäftsführerin der Renchtal Tourismus GmbH, hob hervor, dass die gute Zusammenarbeit aller Akteure nicht selbstverständlich sei und lobte das gute Miteinander. Der Schwarzwaldverein Oberkirch betreut insgesamt 280 Kilometer Wegenetz und sorgt dabei auch für die Ausschilderung der Wanderwege. Auch der Geigerskopfturm wurde vom Schwarzwaldverein gebaut. Er feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag.