Bau der Schutzhütte am Geigerskopf

Förderung durch Regionalbudget

Wanderer und Mountainbiker können ab sofort am Geigerskopfturm eine geschützte Pause einlegen. Der Schwarzwaldverein Oberkirch hat an seinem vereinseigenen Turm eine Schutzhütte gebaut. Die Hütte wurde möglich, weil das Förderprogramm Regionalbudget den Bau der Hütte finanziell gefördert hat.

Das Regionalbudget ist ein Sonderförderprogramm von Bund und Land, das Lebens-, Arbeits- und Wohnqualität im ländlichen Raum verbessern soll. Vor Ort umgesetzt wird das Programm durch die LEADER Region Ortenau. Um Förderung können sich Vereine, Privatpersonen, Kleinstunternehmen und Kommunen bewerben. Im Rahmen des „Regionalbudgets“ kann die LAG Ortenau Kleinprojekte unterstützen, die der Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie dienen.

Die Schutzhütte des Schwarzwaldvereins Oberkirch ist aus Holz und 15 Quadratmeter groß. Sitzbänke und ein Tisch bieten Wanderern und Radfahrern die Möglichkeit, eine gemütliche Rast im Trockenen einzulegen.