Von Beginn an wegweisend

Der Schwarzwaldverein Oberkirch ist einer von 220 Vereinen im Schwarzwaldverein Hauptverein. Seit mehr als 150 Jahren gibt es den Hauptverein. Der Oberkircher Schwarzwaldverein ist seit 1883 aktiv. Seither setzen sich die Mitglieder des Vereins für die Wegeauszeichnung und Pflege ein. Zwei Türme – der Moosturm und der Geigerskopfturm – wurden vom Schwarzwaldverein Oberkirch gebaut und werden seither instandgehalten.

Wandern ist wieder in – auch bei jungen Menschen. Der Schwarzwaldverein bietet deshalb ein Programm für alle Generationen. Wer sich ehrenamtlich für seine Heimat einbringen möchte, ist im Schwarzwaldverein genau richtig. Die Mitglieder tragen zum Erfolg ihrer Heimat als Wanderregion bei. Sie setzen sich für den nachhaltigen Umgang mit der Natur ein. Und natürlich kommt die Gemeinschaft nicht zu kurz: Ein buntes Jahresprogramm bietet Wander- und Freizeitspaß für jeden.