Geigerskopfturm

Der Turm in den Regenbogenfarben ist bereits der vierte Turm auf dem Geigerskopf. Der erste Turm war nur drei Meter hoch und wurde 1884 erbaut. Bereist 1896 folgte der zweite Turm, der 1909 von einem Stahlturm abgelöst wurde. 1999 wurde er abgerissen. Am 18. Juli 2000 konnte der Schwarzwaldverein Oberkirch die Eröffnung des neuen Geigerskopfturms feiern. Architekt war Gerhard Hahn. Das Farbkonzept stammt vom Oberkircher Künstler Rainer Nepita.

Schutzhütte

Zum 20. Geburtstag baute der Schwarzwaldverein Oberkirch mit Unterstützung des Förderprogramms Regionalbudget eine Schutzhütte in unmittelbarer Nähe zum Geigerskopfturm. Da der Turm auf der Strecke des zertifizierten Wanderwegs Brennersteig liegt, ist er stark frequentiert. Die Hütte bietet Wanderern und Mountainbikern eine gemütliche Möglichkeit zur Rast auch bei schlechtem Wetter.