Der Moosturm

Ein Stück der Welt von oben zu entdecken, das war vor 125 Jahren noch etwas richtig Besonderes. Heute lassen sich mit ein paar Klicks im Internet fast alle Regionen dieser Welt von oben bestaunen -  im Jahr 1890 war der Aufstieg auf einen Turm die einzige Möglichkeit, den Blick über die Heimat schweifen zu lassen.

Der Bau des Moosturms im Jahr 1890 fiel in eine Zeit des Turmbaufiebers. Bis 1936 wurden auf den Schwarzwaldbergen 107 Türme gebaut, 63 alleine durch den Schwarzwaldverein. Der Moosturm ist einer der ältesten noch erhaltenen Türme im Schwarzwald.

Entworfen hat den Turm aus Sandstein Architekt E. Leber aus Oberkirch, die Bauleitung hatte dann Dr. Otto Walther aus Nordrach übernommen.  Die Grundsteinlegung feierte der Schwarzwaldverein am 3. August 1890 mit vielen Gästen aus den Schwarzwaldvereinen der Umgebung und musikalischer Begleitung durch die Stadtkapelle Oppenau. Unter den Grundstein wurde in einer Metallkapsel eine Urkunde vergraben.

Bau und Pflege

Nach nur neun Wochen Bauzeit konnte der Schwarzwaldverein Oberkirch seinen Moosturm am 5. Oktober 1890 eröffnen. Am Vorabend wurde der Turm mit einer bengalischen Beleuchtung in Szene gesetzt. Am Tag der Eröffnung wanderten die Besucher von Oppenau aus zum Turm, wo sie mit Böllerschüssen und Musik der Stadtkapelle Oppenau begrüßt wurden. Gefeiert wurde anschließend im Gasthaus zur Linde in Oberkirch.

In seiner 125 jährigen Geschichte wurde der Moosturm mehrfach saniert. Die erste große Renovierung fand im Jahr 1929 statt. Mehrere Stufen, die Fensternischen und die Fugen wurden ausgebessert und der hölzerne Turmaufbau wurde neu eingewandet. 1958 gab es Sanierungsarbeiten am Dach, den Fenstern, dem Treppengeländer und dem Blitzableiter. 1984 fand eine ähnlich große Renovierungsaktion statt wie im Jahr 2014: In 900 ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden wurden Sandsteine ausgefugt, ein neues Dach aufgebracht und die Fenster renoviert.

Sanierung 2015

Dreieinhalb Monate und 899 ehrenamtliche Stunden Arbeit – so lässt sich knapp zusammenfassen, was der Schwarzwaldverein Oberkirch im Jahr 2014 mit der Sanierung des Moosturms geleistet hat. Die Spuren der letzten 30 Jahre wurden entfernt, so dass der Turm pünktlich zu seinem 125. Geburtstag in neuem Glanz erstrahlt.

Zunächst wurde das Fundament des Turms mit einem Bagger freigelegt, gereinigt und einbetoniert, um für eine bessere Stabilität zu sorgen und künftige Risse in den Steinen zu vermeiden. Dabei wurden 17 Kubikmeter Beton verbaut. Mitglieder des Schwarzwaldvereins halfen beim Reinigen des Fundaments und anschließend beim Aufbau des Gerüsts.

Ein großer Teil der Arbeit war das Entfernen von Pflanzen, Flechten und Hinterlassenschaften der Vögel an den Steinen sowie das Verfugen der Steine. Auch die Löcher in den Steinen des 21 Meter hohen Turms wurden gefüllt. Bei den Arbeiten wurde deutlich, dass weit mehr Fugen beschädigt waren als ursprünglich gedacht, was das Projekt auch teurer werden ließ.